Englisch

Grundintention

Der Englischunterricht in der Grundschule bildet die Grundlage für ein lebenslanges Fremdsprachenlernen und die Ausbildung einer Mehrsprachigkeit. Es geht um Vermittlung und Erwerb elementarer sprachlicher Mittel sowie konkreter kommunikativer Fähigkeiten und Fertigkeiten.

Ziele

  • Interesse und Freude am Sprachenlernen entwickeln
  • Interesse und Freude an fremden Lebenswelten entwickeln
  • Erweiterung der sprachlichen und kulturellen Handlungsfähigkeit
  • Erwerb, Erprobung und Festigung elementarer sprachlicher Mittel des Englischen
  • Umgang mit englischen Texten und Medien
  • Interkulturelles Lernen
  • Erwerb von Lern- und Arbeitstechniken sowie wirkungsvollen Strategien des Sprachenlernens

Vereinbarungen / Organisationsformen

  • Orientierung der Themenwahl an den Erfahrungsfeldern der Grundschüler
  • Formen des spielerischen und darstellenden Lernens
  • Ganzheitliches, multisensorisches Lernen ermöglichen
  • Berücksichtigung der kommunikativen Fertigkeiten
    • Hören und Verstehen
    • Lesen und Verstehen
    • Sprechen
    • Schreiben
  • Realbezüge und „native speakers“ einbeziehen
  • Erstellung von Leistungsüberprüfungen und Beurteilungskriterien für die Klassen 3/4
  • Entwicklung eines schulinternen „Me-books“
  • Kooperation mit Englischkollegen der weiterführenden Schulen/gegenseitige Hospitationen

Praktische Umsetzung

  • Lehrwerk 
  • Freiarbeitsmaterialien
  • Englisch-Lernprogramme am Klassen-PC
  • Authentische Bilderbücher, Zeitschriften, Prospekte
  • Schulfernsehen (z.B. „Groovy Granny“)