Methodenkonzept

Methodenkompetenz / Lernkompetenz

Handwerkliche Grundtechniken

Schuleingangsphase Klasse 3 / Klasse 4

Einüben:

  • ausschneiden
  • kleben
  • markieren
  • unterstreichen
  • schreiben in Lineatur
  • schreiben in Kästchen

trainieren:

  • ausschneiden
  • kleben
  • markieren
  • unterstreichen
  • schreiben in Lineatur
  • schreiben in Kästchen

Selbstorganisation am Arbeitsplatz, im Tornister und unter dem Tisch

Schuleingangsphase Klasse 3 / Klasse 4
  • aufschreiben der Hausaufgaben im "Hausaufgabenheft"
  • selbständige Erledigung der Hausaufgaben

  • nur benötigte Dinge auf den Tisch legen
  • Materialien unter dem Tisch und im Tornister regelmäßig ordnen
  • Arbeitsblätter einheften (in den richtigen Hefter)
  • Arbeitsmaterial an der dafür vorgesehenen Stelle aufbewahren
  • Federmäppchen vollständig halten
  • angespitzte Bunt- und Bleistifte mitbringen

 

  • sachgerechtes Führen des Hausaufgabenheftes
  • selbständige Erledigung der Hausaufgaben
  • nur benötigte Dinge auf den Tisch legen
  • Materialien unter dem Tisch und im Tornister regelmäßig ordnen
  • Arbeitsblätter einheften (in den richtigen Hefter)
  • Arbeitsmaterial an der dafür vorgesehenen Stelle aufbewahren
  • Federmäppchen vollständig halten
  • angespitzte Bunt- und Bleistifte mitbringen
  • Bereitstellung der Materialien für das jeweils nächste Unterrichtsfach

Methoden erlernen und nutzen

Schuleingangsphase Klasse 3 / Klasse 4
  • Lesetechnik erlernen und zur Informationsbeschaffung einsetzen
  • Arbeitsanweisungen mit Unterstützung verstehen
  • auswendig lernen mit Merkhilfen (durch Lesen, Nachsprechen, Singen, Malen, Darstellen, …)
  • Methoden zur Vorwissensaktivierung (Mind-Map, Grafitti, …)
  • Methoden zur Partnerfindung (Verabredungskalender, Line-up, Treffpunkt…)
  • Kooperative Methoden (s.u.)
  • Offenes Lernen (z.B. Lerntheken, Werkstätten, Stationen lernen,…)
  • Lesen zur Informationsbeschaffung einsetzen
  • Arbeitsanweisungen selbständig erfassen und umsetzen
  • selbständig auswendig lernen
  • Informationen zunehmend selbständig beschaffen, verstehen, zusammenfassen, behalten und wiedergeben (Umgang mit Texten, Inhaltsverzeichnissen, Wörterbuch…)
  • Methoden zur Vorwissensaktivierung (Mind-Map, Grafitti, …)
  • Methoden zur Partnerfindung (Verabredungskalender, Line-up, Treffpunkt…)
  • Kooperative Methoden (s.u.)
  • Offenes Lernen (z.B. Tagesplan, Wochenplan, Lerntheken, Werkstätten, Stationen lernen,…)

 

 

 

Präsentationskompetenz

Dokumentation schriftlicher Arbeitsergebnisse

Schuleingangsphase Klasse 3 / Klasse 4
  • Hefter führen und gestalten
  • Hefte führen und gestalten
  • das Heft vorne beginnen
  • die Seiten nacheinander beschreiben
  • stets Datum, Seite und Aufgabennummer notieren
  • ein sauberes Schriftbild entwickeln
  • Hefte und Hefter führen und gestalten
    • die Seiten nacheinander beschreiben
    • stets Datum, Seite und Aufgabennummer notieren
  • ein sauberes Schriftbild entwickeln
  • Portfolios,/Lerntagebuch erstellen

 

Sachverhalte anschaulich visualisieren

Schuleingangsphase Klasse 3 / Klasse 4
  • Skizzen anfertigen (z.B. zu Sachaufgaben)
  • Lernplakate erstellen (Übersichtliche Gestaltung durch klare Überschrift, große, saubere Schrift mit dunklem Stift, Stichpunkte,Illustrationen,…)

 

 

  •  Skizzen anfertigen (z.B. zu Sachaufgaben)
  • verschiedene Tabellen, Schaubilder, Diagrammezunehmend selbständig lesen und erstellen
  • Lernplakate nach vorgegebenen Kriterien selbständig erstellen

Mündliche Präsentationen halten

Schuleingangsphase
Klasse 3 / Klasse 4
  • Kriterien einer gelungenen mündlichen Präsentation kennen lernen (laut sprechen, Blickkontakt, frei sprechen, freie Sicht auf Medien lassen)
  • Einzelpräsentationen halten (eigene Arbeitsergebnisse vorstellen, Gedichte vortragen, …)
  • Präsentieren mit einem Partner (erarbeiten, aufteilen, üben, absprechen, ...)
  • ggf. Fachbegriffe verwenden (Formulierungshilfen nutzen, …)
  • Kriterien einer gelungenen mündlichen Präsentation anwenden (Verständlichkeit, Körpersprache, Visualisierung z.B. durch Plakate, mitgebrachte Materialien, Modelle usw.)
  • Einzelpräsentationen halten
  • Präsentieren mit einem Partner, als Kleingruppe (Inhalte erarbeiten, Vorträge inhaltlich aufteilen und üben, reflektieren)
  • Fachbegriffe verwenden (Formulierungshilfen, Wortspeicher anlegen und nutzen, …)

 

 

 

Medien zur Präsentation nutzen

Schuleingangsphase Klasse 3 / Klasse 4
  • Bilder
  • Plakate

 

 

  • Bilder
  • Plakate
  • Modelle erstellen
  • PC

Kooperative Kompetenz

Umgangsformen beherrschen

Schuleingangsphase Klasse 3 / Klasse 4
  • sich grüßen
  • sich verabschieden
  • bitten
  • danken
  • melden
  • sich entschuldigen
  • ausreden lassen
  • abwarten
  • sich grüßen
  • sich verabschieden
  • bitten
  • danken
  • melden
  • sich entschuldigen
  • ausreden lassen
  • abwarten

Kooperation mit einem Partner

Schuleingangsphase Klasse 3 / Klasse 4
  • ruhig miteinander reden
  • flüstern
  • das Arbeitsmaterial miteinander teilen
  • sich abwechseln
  • einander zuhören
  • Nachfragen stellen
  • freundlich zueinander sein, (z.B. den anderen loben, ermuntern,…)
  • den anderen um Hilfe bitten
  • sich gegenseitig ermutigen
  • ruhig miteinander reden
  • flüstern
  • das Arbeitsmaterial miteinander teilen
  • sich abwechseln
  • einander zuhören
  • Nachfragen stellen
  • freundlich zueinander sein, (z.B. den anderen loben, ermuntern,…)
  • den anderen um Hilfe bitten
  • sich gegenseitig ermutigen

Kooperation in Kleingruppen

Schuleingangsphase Klasse 3 / Klasse 4
  • Regeln der Partnerarbeit/Gruppenarbeit kennenlernen und üben
  • sich verantwortlich fühlen
  • beim Reden und Zuhören andere anschauen
  • Aufgabenverteilung festlegen (Rollenkärtchen als Hilfe kennen)
  • Regeln der Partnerarbeit/Gruppenarbeit anwenden und einhalten
  • andere Meinungen gelten lassen
  • verschiedene Meinungen zu einem Konsens bringen
  • Aufgaben selbständig verteilen

 

Konfliktlösestrategien erlernen

Schuleingangsphase Klasse 3 / Klasse 4
  • Stoppregel kennen, anwenden und beachten
  • Gesprächsregeln beachten (zuhören, ausreden lassen, sachlich/friedlich argumentieren, den Standpunkt des anderen nachvollziehen, …)
  • Gefühle äußern
  • auf Gefühle Rücksicht nehmen
  • Kompromissbereitschaft entwickeln
  • sich entschuldigen
  • Streitschlichter/Innen akzeptieren und deren Hilfe annehmen

 

 

  • Stoppregel kennen, anwenden und beachten
  • Gesprächsregeln beachten (zuhören, ausreden lassen, sachlich/friedlich argumentieren, den Standpunkt des anderen nachvollziehen, …)
  • Gefühle äußern
  • auf Gefühle Rücksicht nehmen
  • Kompromissbereitschaft entwickeln
  • sich entschuldigen
  • Ausbildung zum Streitschlichter/In wahrnehmen und ausüben
  • Streitschlichter/Innen akzeptieren und deren Hilfe annehmen

Kooperative Methoden kennen lernen und beherrschen

Schuleingangsphase Klasse 3 / Klasse 4
  • „Ich-Du-Wir“ (das Prinzip kooperativen Lernens) als Arbeitsablauf (Think-Pair-Square) kennen
  • Kooperatives Lernen mit Partner anbahnen (Kugellager (Doppelkreis), Pair-Check, Schnittkreis, Tandemlesen, Helfersystem)
  • Kooperatives Lernen in Kleingruppen anbahnen (Placemat, Grafitti, Schreib-/ Mathekonferenz)
  • Reflexionsmethoden (3-Finger-Einschätzung)

 

 

 

 

  • „Ich-Du-Wir“ als Arbeitsablauf kennen (Prinzip kooperativen Lernens)
  • Think-Pair-Square
  • Kooperatives Lernen mit Partner anwenden (Kugellager/Doppelkreis, Pair-Check, Schnittkreis, Tandemlesen, Helfersystem)
  • Kooperatives Lernen in Kleingruppen anwenden (Placemat, Grafitti, Schreib-/ Mathekonferenz, Gruppenpuzzle/Jigsaw, Team Tournament)
  • Reflexionsmethoden (3-Finger-Einschätzung, 5-FingerFeedback)

Kommunikationskompetenz

Freies Berichten und Erzählen

Schuleingangsphase Klasse 3 / Klasse 4
  • Erzählkreis, Unterrichtsgespräche (Ferien, Wochenende, Hosentaschengeschichten, Events, Souvenirs, …)
  • Gesprächsregeln einhalten (Erzählstein o.ä.…)
  • „Schülerkette“ anbahnen und anwenden
  • beim Gesprächsthema bleiben
  • sprechen in ganzen Sätzen
  • Gefühle äußern
  • Erzählkreis, Unterrichtsgespräche (Ferien, Wochenende, Hosentaschengeschichten, Events, Souvenirs, …)
  • Gesprächsregeln einhalten (Erzählstein o.ä., …)
  • „Schülerkette“ anwenden
  • beim Gesprächsthema bleiben
  • sprechen in ganzen Sätzen
  • Gefühle äußern

Aktives Zuhören

Schuleingangsphase Klasse 3 / Klasse 4
  • sich dem Sprechenden zuwenden
  • den Sprechenden ausreden lassen
  • den Sprechenden (freundlich!) anschauen
  • durch Nicken Verständnis signalisieren
  • ggf. durch Kommentare (Un-)Verständnis rückmelden
  • Arbeitsaufträge oder einfache Sachverhalte wiederholen können
  • Höraufträge anbahnen
  • Erklärungen des Partners nachvollziehen und überprüfen (z.B. beim Pair-Check, …)
  • sich dem Sprechenden zuwenden
  • den Sprechenden ausreden lassen
  • den Sprechenden (freundlich!) anschauen
  • durch Nicken Verständnis signalisieren
  • ggf. durch Kommentare (Un-)Verständnis rückmelden
  • das Gehörte zusammenfassen
  • Höraufträge aktiv anwenden
  • Erklärungen des Partners nachvollziehen und überprüfen (z.B. beim Pair-Check, …)

 

Eine eigene Meinung bilden, äußern und begründen

Schuleingangsphase Klasse 3 / Klasse 4
  • sich am Unterrichtsgespräch beteiligen und eigene Ideen äußern
  • Wünsche äußern
  • bei Abstimmungen eine Position beziehen

 

 

 

  • sich am Unterrichtsgespräch beteiligen und eigene Ideen äußern
  • Wünsche äußern
  • bei Abstimmungen eine Position beziehen
  • argumentieren
  • diskutieren
  • Klassenrat